Ein besonderes Anliegen ist es uns, die in den vergangenen Jahren entstanden Freundschaften zwischen hüben und drüben zu fördern und auszubauen. Daher organisieren wir alle zwei Jahre sogenannte „Begegnungsfreizeiten" in CoesfeldGlockenmuseum Gescher

Eingeladen werden ehemalige Teilnehmer/innen der Kindererholungsfreizeiten sowie Erwachsene, zu denen wir in unserem Partnerdorf Svensk Kontakt gefunden haben.

Anders als während der Erholungsfreizeit wohnen unsere Gäste nicht in der "Sirksfelder Schule", sondern in den deutschen Gastfamilien.
Molkerei-Besichtigung



Wir bemühen uns, für jeden Tag einen gemeinsamen Programmpunkt zu gestalten:
dazu gehören sowohl „gesellige“ Veranstaltungen, aber auchInformationsveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen.




Stiftung West-Östliche Begegnungen

Die gemeinnützige Stiftung West-Östliche Begegnungen fördert vielfältige Begegnungen mit den neuen unabhängigen Staaten auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion und den baltischen Staaten, die dem Auf- und Ausbau von längerfristigen Partnerschaften und Beziehungen ihrer Bürger dienen.
Insgesamt hat sie in den vergangenen 18 Jahren rund 4.300 Projekte im Schüler-, Jugend- und Kulturaustausch, als Bürgerbegegnungen und im Rahmen kommunaler Partnerschaften bewilligt und mit 9,3 Mio. EUR gefördert.
Im Mittelpunkt der unterstützten Maßnahmen stehen die direkten Begegnungen zwischen Menschen aus Deutschland und den genannten Ländern, die als themen- oder projektbezogene Aktivitäten stattfinden. Stiftung West-Östliche Begegnungen